PolitikBasis

Kommentarblog zu den Systemnachrichten

US-Horrorzahlen schicken Dax auf Talfahrt

gepostet von PolitikBasisam 3 - Juli - 2009 -KOMMENTAR+-  Share/Bookmark

Die einen nennen es “Horror”, andere wiederum nennen es noch immer: “Jammern auf höchstem Niveau”. Es gibt so viele verschieden Ansätze sich dem Problem zu nähern, wie es Menschen auf der Welt gibt. Wer wo zu gehört ist, wie immer, auch eine Frage der eigenen Betroffenheit und Zukunftsperspektive.

Die Situation auf dem US-Arbeitsmarkt ist so schlecht wie seit Monaten nicht mehr – das verdarb Anlegern die Kauflaune. Auch in Europa gaben die Börsen nach. Im DAX entzog sich nur ein einziger Wert dem Abwärtstrend.

US-Horrorzahlen schicken DAX auf Talfahrt
Ich versuch es mit einem verhalten, hoffnungsvollem Statement. Aber Vorsicht: wer zustimmend nickt, dem muss klar sein, dass Gefordertes auch von ihm erwartet wird:

Die Menschen haben in der Hoch-Zeit des dekadenten Kapitalismus verlernt für sich selbst zu sorgen und sich in Abhängigkeit von Finanzjongleure gebracht. Die verkümmerten Gesellschaftsstrukturen tuen ihr übriges. Die beste Versicherung ist eine intakte, verantwortungsvolle Familienbande und ein Stück zu bewirtschaftendes Land. Da kann wieder gelernt werden sich über existenzielle Dinge zu freuen und alles darüber als Luxus wahrzunehmen.

Schon einleuchtend, und genug Platz für Hoffnung, doch der eigentliche Horror daran ist, dass kleine Personenkreise die Situation ausnutzen um weiter an den Hebeln der Macht zu bleiben.

Da macht man sich mit dem oben geschriebenen geradezu mitschuldig, wenn man den Leuten einrede möchte dass alles OK ist – und wird, wenn sie nur fest genug den Gürtel enger schnallen. Manche sind auch  ganz frech und versuchen vom “Funktionieren eines  Kapitalismus” zu reden.

Das tut er nämlich nur so lange wie diese Individuen nicht als Störfaktor wahrgenommen werden, welche es als Abweichler identifiziert – weil sie Kostenfaktor sind, den es wegzurationalisieren gilt.

VN:F [1.9.6_1107]
Artikel bewerten:
Rating: 6.0/10 (1 vote cast)
US-Horrorzahlen schicken Dax auf Talfahrt , 6.0 out of 10 based on 1 rating

Related posts:

  1. Wir müssen die ganze Welt neu erfinden – Erneuerbare Zahlungsmittel – Gastbeitrag von Wolfgang Bergmann
  2. Tschüss Hertie
  3. Der EURO in Not! – Beitrag von Hans Fricke
  4. Europas Krieg
  5. Nicht vergessen: Demo 12. Juni 2010
    in Berlin und Stuttgart!

Kommentieren

XHTML: Folgende HTML-Elemente sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

  • Entertainment


      zum Artikel »
  • Aktuell

    • zum Artikel » zum Artikel » zum Artikel »
  • Potzblitz!

    • Keine Ereignisse vorhanden
  • PolitikBasis - Wissen

      zum Artikel »
  • Kolumnen

      zum Artikel » zum Artikel »
  • Anzeige

  • Meta

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Add to Technorati Favorites Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Bloggeramt.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis RSS Verzeichnis Political Blogs - BlogCatalog Blog Directory Blog Verzeichnis und Webkatalog Blogverzeichnis Blogverzeichnis Blogverzeichnis kostenloser Counter