PolitikBasis

Kommentarblog zu den Systemnachrichten

Sauna – Wash Your Sins (Movie)

gepostet von PolitikBasisam 14 - Juli - 2010 -KOMMENTAR+-  Share/Bookmark

PolitikBasis | Amazon | Sauna - Wash Your Sins

VN:F [1.9.6_1107]
Ihre Meinung (mit der Maus über die Sterne ziehen):
Rating: 7.8/10 (13 votes cast)

Hinter dem etwas merkwürdigen Namen, der durchaus zu den derzeitigen Temperaturen passt, verbirgt sich ein ganz passabler Horrorthriller, der sich jedoch durch einige Schwächen, sowohl im Erzählstil, als auch im Konzept, einer höheren Wertung verwehrt.
Wir schreiben das Jahr 1595. Der 25 jährige Krieg zwischen Finnland und Russland ist beendet. Der neue Grenzverlauf soll markiert werden, um die guten Absichten der bis dato verfeindeten Kontrahenten zu besiegeln. Eine kleine, fünfköpfige Delegation, bestehend aus Russen und Schweden, durchstreift die nördlichen, unwirtlichen Gefilde des Grenzgebiets. Die beiden finnischen Brüder Knut (Tommi Eronen) und Erik (Ville Virtanen), auf Grund ihrer kriegerischen Untaten seelisch ziemlich mitgenommen und verroht, treffen während dieser Landbegehung in der Einöde auf einen Bauern mit seiner Tochter.
Erik, der anscheinend immer noch überall Feinde sieht, die er meint bekämpfen zu müssen, vergeht sich am Bauern und lässt mit Beteiligung seines Bruders, die Bauerntochter in einem Verlies zurück. Von da an verfolgt die geisterhafte Erscheinung der jungen Frau Knut. Zwar möchte der nochmal zurück um die Dame aus ihrem dunklen Verlies zu befreien, doch hält die Entdeckung einer Siedlung ihn zunächst von seinem Plan ab. In der Nähe der Siedlung, inmitten des durchquerten Sumpfes steht die Gruppe plötzlich an einem Gebäude, das sich als Sauna herausstellt.
Was zunächst etwas absurd anmutet, stellt sich im weiteren Verlauf als nicht allzu ungewöhnlich heraus: In den Dialogen bekommt der Zuschauer mit, dass sowohl Neugeborene als auch Verstorbene schon seit Jahrhunderten in Finnland in Saunen gereinigt werden.
Die Gruppe muss die Frage klären, zu welchem Gebiet dieses unbekannte Dorf gehört. Die schriftliche Chronik des Dorfes gibt Hinweise auf die Besiedelung durch russische Mönche, doch merkwürdige Ereignisse und Todesfälle lässt im Grunde niemanden das Dorf gerne und unbeschwert als Staatseigentum einbürgern. Von Geistern des Krieges ist die Rede und davon, dass die Siedlung um die Sauna herum gebaut wurde…


Mysteriös also gestaltete sich die Story, die sich aber immer mehr auflöst und zu einem rein symbolträchtigen Bilderwerk wird. Bruchstückhaft die Handlung und für den Zuschauer nicht immer leicht nachzuvollziehen. Wie der Titel schon sagt, dreht sich im Grunde alles um Sünde und deren Vergebung. So ist der Film auch mehr als ein Reise in die Abgründe menschlicher Psyche, und die ist bekannter maßen unergründlich. Die Logik bleibt dabei auf der Strecke.
Von der Atmosphäre her ist Sauna – Wash Your Sins gut. Der Einsatz von Grain Filtern schafft dank ihrer Grobkörnung eine düster schmutziges Ambiente, welches den Film ordentlich aufwertet. Die Gewaltdarstellungen halten sich in Grenzen und das Filmblut, das schon mal eimerweise fließt, ist mehr stilistisches Mittel, als das es Gorefans zufriedenstellen dürfte. Die Kritiken dürften sich auch dementsprechend in Lager teilen: Den einen wird sich der Sinn auftun, die anderen werden gar nicht erst danach suchen.

Wertung: 6.0/10

Sauna - Wash Your Sins (Movie)...

  •  
  •  
  •  
  •  

Ergebnis »


Sauna – Wash Your Sins
Darsteller: Ville Virtanen, Tommi Eronen, Viktor Klimenko, Rain Tolk, Kari Ketonen u.a.
Regie: Antti-Jussi Annila
Finnland/Tschechien / 2008 – circa 81 Minuten


Preis: 0
 


VN:F [1.9.6_1107]
Artikel bewerten:
Rating: 6.0/10 (2 votes cast)
Sauna - Wash Your Sins (Movie), 6.0 out of 10 based on 2 ratings

Related posts:

  1. Krabat (Movie)
  2. The Fountain (Movie)
  3. Transformers 2 – Die Rache (Movie)
  4. Orphan – Das Waisenkind (Movie)
  5. Zombieland (Movie)

Kommentieren

XHTML: Folgende HTML-Elemente sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

  • Entertainment


      zum Artikel »
  • Aktuell

    • zum Artikel » zum Artikel » zum Artikel »
  • Potzblitz!

    • Keine Ereignisse vorhanden
  • PolitikBasis - Wissen

      zum Artikel »
  • Kolumnen

      zum Artikel » zum Artikel »
  • Anzeige

  • Meta

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Add to Technorati Favorites Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Bloggeramt.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis RSS Verzeichnis Political Blogs - BlogCatalog Blog Directory Blog Verzeichnis und Webkatalog Blogverzeichnis Blogverzeichnis Blogverzeichnis kostenloser Counter