PolitikBasis

Kommentarblog zu den Systemnachrichten

Die Insel der Glückseligen ist bevölkert von Dinosauriern

gepostet von PolitikBasisam 29 - Oktober - 2010 -KOMMENTAR+-  Share/Bookmark

Bei manchen Artikeln kann man nicht sicher sein, ob ihre Botschaft bei den richtigen Adressaten angekommen ist. So verhält es sich jüngst mit dem Welt-Online Kommentar zu den völlig überschuldeten Haushalten.
Die PolitikBasis jedoch hilft auch diesmal dabei Licht ins Dunkle zu bringen.
Dass die Finanz- und Bankenkrise in diesem besagten Artikel wieder geflissentlich ausgeblendet wird, und dort Wirtschaftskrise heißt, sei nur nebenbei bemerkt:

Im internationalen Vergleich steht Deutschland glänzend da. Doch was passiert, wenn andere Länder ihren Haushalt nicht in den Griff bekommen?

Welt Online: Deutschland – Bedrohte Insel der Glückseligen »

Von anziehender Konjunktur ist die Rede, von Weltwirtschaft und von einer “Insel der Glückseligen”, in der manche noch in Deutschland leben, doch sind damit nicht die bereits im Niedriglohn Angesiedelten, die in Arbeitslosigkeit ausgespuckten, und in HartzIV geparkten Personenkreise, und auch nicht das Prekariat. Die sind schon längst angekommen dort, wo viele noch hinkommen werden.

Die Glückseligen, die gemeint sind, sind jene, die noch eine recht kräftige Lobby haben. Sie können und werden auf diese aber dauerhaft nicht mehr zählen können, weil auch sie unter dem Beschuss des Sozialstaatsabbaus stehen.

Apotheker, Ärzte, Beamte, Juristen, zum Teil der Öffentliche Dienst, Politiker und so manche “Manager” und “Leistungsträger” sind jene Glückseligen die meinen, ihre Wichtigkeit und Unersetzbarkeit würde sie schützen vor dem wirtschaftlichen “Niedergang” (der nicht unbedingt einer sein muß – je nach Betrachtungsweise).

Mitnichten, die Globalisierung und der damit einhergehende Sozialstaatsabbau, von denen diese Glückseligen bisher immer gut lebten, wird einen Staat und eine Gesellschaft hervorbringen, in denen sie nicht mehr in dem Umfang vorkommen, weil sie einfach schlicht zu teuer geworden sind, obsolet und unnütz!
Die neue Zeit braucht neue Spezies, die besser auf die Anforderungen vorbereitet sind. Diese alten Dinosaurier sind am aussterben. Ein kleiner Teil wird überleben, den Rest verdrängt haben, und sich weiter aufschwingen 6 Milliarden Menschen ihre Vorstellungen zu diktieren.

Es muss jedem klar sein: Wer lautstark fordert den Sozialstaat abzubauen, legt die Axt an seine eigene Existenzgrundlage.

Zwar lassen sich die Steuereinnahmen noch ein bisschen weiter zweckentfremden, doch wird über kurz oder lang der Letzte merken, dass er seine Arbeitlosen- Renten- und Krankenversicherung immer nur für Jene bezahlt hat, die weiter auf ihrer glückseligen Trauminsel leben wollten. Für ihn wird nichts mehr da sein und dieses Versicherung stellen sich als das gleiche kapitalistische Blendwerk heraus, dass auch die Banken- und Finanzkrise zu verantworten hatte.

Und dabei hilft es auch nicht von unter 2 Mio. Arbeitslosen zu träumen, oder vom Aufschwung.
Denn dabei verhält es sich wie bei der Banken- und Finanzkrise: Am Ende gab es nie eine(n).


Bis zum nächsten Mal!
Ihre PolitikBasis

VN:F [1.9.6_1107]
Artikel bewerten:
Rating: 6.7/10 (3 votes cast)
Die Insel der Glückseligen ist bevölkert von Dinosauriern, 6.7 out of 10 based on 3 ratings

Related posts:

  1. Zeit Bilanz zu ziehen: Große Koalition 2005 – 2009
  2. Tschüss Hertie
  3. Wenn Finanzkrisen keine sind
  4. Schwarz-Gelb – Aufbruch oder weiter so?
  5. Nicht vergessen: Demo 12. Juni 2010
    in Berlin und Stuttgart!

Kommentieren

XHTML: Folgende HTML-Elemente sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

  • Entertainment


      zum Artikel »
  • Aktuell

    • zum Artikel » zum Artikel » zum Artikel »
  • Potzblitz!

    • Keine Ereignisse vorhanden
  • PolitikBasis - Wissen

      zum Artikel »
  • Kolumnen

      zum Artikel » zum Artikel »
  • Anzeige

  • Meta

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Add to Technorati Favorites Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Bloggeramt.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis RSS Verzeichnis Political Blogs - BlogCatalog Blog Directory Blog Verzeichnis und Webkatalog Blogverzeichnis Blogverzeichnis Blogverzeichnis kostenloser Counter