PolitikBasis

Kommentarblog zu den Systemnachrichten

127 Hours (Movie)

gepostet von PolitikBasisam 25 - Februar - 2011 -KOMMENTAR+-  Share/Bookmark

PolitikBasis | Shop | 127 Hours

VN:F [1.9.6_1107]
Ihre Meinung (mit der Maus über die Sterne ziehen):
Rating: 8.5/10 (2 votes cast)

Aron Ralston ist jung, cool und lässig. Nicht unbedingt jemand, der anderen erzählt wohin er geht, oder was er gerade vor hat. Er lebt seine Unabhängigkeit exzessiv und seine Egozentrik ist der moderne Lebensstil seiner Generation. Geprägt von Rastlosigkeit und getrieben von der Suche nach dem nächsten Kick. Aron Ralston weiß wie er ihn bekommt: Extremsport ist seine Droge und der Blue John Canyon in Utah, an jenem schicksalhaften Tag im April 2003, sein Parkour. Weit abgelegen liegt diese zerklüftete Landschaft inmitten des amerikanischen Kontinents. Ein beliebter, wenn auch nicht allzu belebter Ort für Hiker und Kletterer. Aron Ralston ist unterwegs – mal wieder. Die Gegend kennt er so gut wie seine Westentasche, denn immer wieder zieht es ihn hier hinaus.
Bereits die ersten Minuten Danny Boyles Film “127 Hours” lassen den Zuschauer wissen, dass es sich bei der Hauptfigur um einen sympathischen Menschen handelt. Etwas verrückt auf seine Art, liebenswert offen und kommunikativ. Betont frisch zeigt sich so der Vorspann: Die mehrfach geteilte Leinwand ist zwar Stilmittel der 1970er Jahre, wirkt aber heute wieder modern und andersartig. 127 Hours möchte kein Film von der Stange sein. Das merkt man ihm an. Für den Mainstream gemacht zwar, setzt er ausreichend Akzente, um sich aus der Masse hervorzuheben.
Die Story, eine Biographie, ist fast schon zu kurz um etwas darüber zu schreiben. Spätestens nach dieser Verfilmung dürfte selbst Leuten, die nichts damit am Hut haben, mit wenigen Worten klar sein, worum es geht: Das ganze Malheur nimmt seinen Lauf, als Aron Ralston in einem Felsen eingeklemmt wird.
Noch hat man Hoffnung, dass der Fels sich bewegen lässt, selbst wenn man weiß, dass die Handlung eine solch simple Lösung nicht zulässt. Betretenes Schweigen setzt ein, wenn dem Zuschauer die Hoffnungslosigkeit bewusst wird. Und das geschieht schnell. Alles fiebert dem großen Finale entgegen und man fragt sich: soll man sich darauf freuen oder eher ängstigen. Doch bis es soweit ist, leidet das Publikum mit dem brillanten James Franco in der Rolle des Aron Ralston.
Mehr als einmal wird es durch Arons einsetzenden Halluzinationen in die Irre geführt. Humorvolle Abschnitte wechseln sich mit emotionalen Tiefschlägen ab. Seine Videokamera, als die letzte verbliebene Verbindung zur Zivilisation, endet bald mit leeren Akkus; und dem stumpfen, alten Messer wird die Rolle zuteil, Aron Ralston den Weg zurück ins Leben zu bahnen.
127 Hours ist ein intensives Filmerlebnis. Spannend inszeniertes Kino, das von einem erstklassigen Hauptdarsteller lebt. Die landschaftlich wunderbar bizarre Kulisse trägt zur Atmosphäre bei, und die schnellen Schnitte und gute Musik unterstreichen den Anspruch Boyles, weiterhin fortschrittliches Kino zu machen. Mit 127 Hours ist ihm das gelungen.

Wertung: 9.0/10



127 Hours

Darsteller: James Franco, Amber Tamblyn, Kate Mara, Clémence Poésy u.a.
Regie: Danny Boyle Drehbuch: Danny Boyle, Simon Beaufoy

USA/GB 2010 – circa 93 Minuten


Preis: 0
 


VN:F [1.9.6_1107]
Artikel bewerten:
Rating: 5.0/10 (1 vote cast)
127 Hours (Movie), 5.0 out of 10 based on 1 rating

Related posts:

  1. True Grit (Movie)
  2. The Fountain (Movie)
  3. Apocalypto (Movie)
  4. Shutter Island (Movie)
  5. Bad Lieutenant – Cop ohne Gewissen (Movie)

Kommentieren

XHTML: Folgende HTML-Elemente sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

  • Entertainment


      zum Artikel »
  • Aktuell

    • zum Artikel » zum Artikel » zum Artikel »
  • Potzblitz!

    • Keine Ereignisse vorhanden
  • PolitikBasis - Wissen

      zum Artikel »
  • Kolumnen

      zum Artikel » zum Artikel »
  • Anzeige

  • Meta

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Add to Technorati Favorites Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Bloggeramt.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis RSS Verzeichnis Political Blogs - BlogCatalog Blog Directory Blog Verzeichnis und Webkatalog Blogverzeichnis Blogverzeichnis Blogverzeichnis kostenloser Counter