PolitikBasis

Kommentarblog zu den Systemnachrichten

Dr. Copy & Mrs. Paste

gepostet von PolitikBasisam 22 - April - 2011 -KOMMENTAR+-  Share/Bookmark

PolitikBasis | Dr. Copy & Mrs. Paste

Was haben Koch-Mehrin, Guttenberg und rund zwei Prozent der HartzIV Bezieher gemeinsam? Die Erschleichung von Leistungen auf Grund falscher oder fehlender Angaben ist in den beiden Teilen der Gesellschaft gleichermaßen vorhanden. Das ist nicht neu, geht aber in der Berichterstattung gerne mal etwas unter. Vorsätzlich. Zu groß ist die Gefahr, dass die Menschen anfangen komplett den Respekt für ihre Obrigkeit zu verlieren.
So erschleichen sich die einen soziale Leistungen in Form von Geld, die anderen machen einen heimlichen Umweg über Prestige, um mit erschlichenem Ansehen einen besonderen sozialen Status zu erreichen. Damit erhalten sie wiederum Geld und, zumindest ein wenig, Macht. Als soziale Leistungen ist das ebenso zu betrachten.
Bei der ganzen Angelegenheit muss man eines konstatieren: Das Internet schafft es sich einschleichende Allmachtsfantasien selbsterklärter Eliten in die Schranken zu verweisen und bereits abgehobene Personenkreise wieder auf den Boden der Realität zurück zu holen.
Wikileaks haut mit seinen Informationen übrigens in die selbe Kerbe.

Kaum Gerede von und über Eliten mehr in den Medien, wie es noch vor wenigen Jahren in Talkshows z.B. üblich war. Finanzmarktkrise, Schuldenberge und politische Versprechen die sich immer wieder als unhaltbar erweisen, machen es schwer, sich glaubhaft elitär und wissend zu präsentieren. Nun sind die Verfehlungen aus den Reihen der Politik zwar nicht sonderlich überraschend und auch nicht besonders verwerflich, sie zeigen dem Volk aber wieder, dass sie es mit ganz normalen Menschen zu tun haben.
Bei diesen Plagiatsaffären ist nicht Schadenfreude das vorherrschende Gefühl, sondern Erleichterung: Die einfache Feststellung, dass es doch nur gewöhnliche Menschen sind, die das Schicksal vieler lenken, reduziert den Abstand zwischen Herrschern und Beherrschten deutlich und stutzt es auf ein gesundes Maß zurück.
Ein längst überfälliger und reinigender Prozess, der das Zeug dazu hat, die demokratische Weltgemeinschaft voranzubringen. Weder das abgehobene Einzelgängertum einer kleinen herrschenden Clique, noch die Gleichmacherei im großen Stil wird Fortschritt bringen, sondern das Ziehen vieler an einem Strang.

Bis zum nächsten Mal!
Ihre PolitikBasis

VN:F [1.9.6_1107]
Artikel bewerten:
Rating: 8.3/10 (3 votes cast)
Dr. Copy & Mrs. Paste, 8.3 out of 10 based on 3 ratings

Related posts:

  1. Das Vermächtnis Wikileaks
  2. Kapitalgedeckte “Versicherungen” können komplett abgeschafft werden…
  3. “Kanonenfutter der Wirtschaft” – ist es wirklich besser dran als die Soldaten in Afghanistan?
  4. Keine Wunder – Was wir von Rot-Rot-Grün erwarten können

Kommentieren

XHTML: Folgende HTML-Elemente sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

  • Entertainment


      zum Artikel »
  • Aktuell

    • zum Artikel » zum Artikel » zum Artikel »
  • Potzblitz!

    • Keine Ereignisse vorhanden
  • PolitikBasis - Wissen

      zum Artikel »
  • Kolumnen

      zum Artikel » zum Artikel »
  • Anzeige

  • Meta

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Add to Technorati Favorites Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Bloggeramt.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis RSS Verzeichnis Political Blogs - BlogCatalog Blog Directory Blog Verzeichnis und Webkatalog Blogverzeichnis Blogverzeichnis Blogverzeichnis kostenloser Counter