PolitikBasis

Kommentarblog zu den Systemnachrichten

EHEC und Co. – Rettungsschirme sind Konservenbüchsen!

gepostet von PolitikBasisam 8 - Juni - 2011 -KOMMENTAR+-  Share/Bookmark

Sicherlich: Die Berichterstattung zu dem EHEC-Erreger ist ermüdend und dient der Effekthascherei. Dabei ist der Erreger schon längst nicht mehr das Schlimmste was uns passieren kann, vielmehr fürchten unter anderem die Kliniken jetzt den finanziellen Kollaps:

Die Zahl der Ehec-Opfer steigt – und viele Kliniken arbeiten bereits am Limit. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft verlangt finanzielle Hilfen, um die Folgen des Ausbruchs zu bewältigen. Das Krisenmanagement der Regierung steht weiter in der Kritik.

SPON: Kliniken fürchten den finanziellen Kollaps »

Ja, Sie denken richtig: Es klingt mal wieder nach Rettungsschirm und vielleicht beschleicht den Einen oder Anderen erneut dieses merkwürdige Gefühl, dass wir mit unserem gesellschaftspolitischen System, so ganz, nicht auf dem richtigen Weg befinden. Seien es die Krankenkassen, Gurkenbauern oder in der nahen Vergangenheit die AKW Betreiber hier und anderswo, oder fleischverarbeitende Betriebe und natürlich nicht zu vergessen die Banken – sie alle befürchten den finanziellen Kollaps auf Grund von…..: Ereignissen.

Nun, Leben ist das was passiert, während man Pläne macht, lautet ein sinniger Spruch von John Lennon. Aber gilt dieser Satz eigentlich, oder soll die gemeinschaftliche (staatliche) Rundumversorgung so lückenlos und lähmend zugleich sein, dass sie für jeden und alles den Status Quo aufrecht erhält und nicht mehr auf die Erfordernisse sich permanent ändernder Parameter (Märkte) reagiert? Was ist ein Markt wenn er sich nicht ändert? Was ist, wenn die ganzen Rettungsschirme sich als nicht mehr denn Konservenbüchsen herausstellen, gefüllt mit den Relikten längst vergangener Zeiten. Am Leben gehalten und in die Länge gezogen – mit all den Fehlern und Unzulänglichkeiten.
Der Markt der Zukunft dürfte demnach ein äußerst starres Gebilde von künstlich geschaffenen, unnatürlichen Bedürfnissen sein, die über die tatsächlichen, existenziellen deutlich hinausgehen, weil an einer anderen Stelle jemand anderes sein Einkommen damit generiert Waren und Dienstleistungen herzustellen, bzw. sie zu Verfügung zu stellen.
Je stärker jedoch die Standardisierung aller Lebensbereiche voranschreitet, um die Versorgung rentabel zu machen, desto weniger Vielfältigkeit – und somit Markt wird es brauchen.

Merkwürdiger Weise ist gerade die Privatisierung die hier ganz schnell an ihre Grenzen stößt und mit ihr die Politik, die sie vorantreibt. Krankenhäuser die ihren Auftrag nicht erfüllen, weil der finanzielle Kollaps bevorsteht, sind schlicht unnütz und werden zwangsläufig wieder in die Hände des Kollektivs zurückgeführt werden müssen.

Das klingt härter als es ist. Zeigt aber, dass wir es bei dem kapitalistischen System nur sehr vordergründig mit einem, dem Sozialismus überlegenem System zu tun haben. Wenn es darauf ankommt greifen alle gerne auf die Leistungsfähigkeit der Gemeinschaft zurück.
Was wir schon lange haben ist ein kapitalistischer Sozialismus, der nur vordergründig – für die Masse – so tut, als würde er mit harten Bandagen kämpfen.

VN:F [1.9.6_1107]
Artikel bewerten:
Rating: 6.0/10 (1 vote cast)
EHEC und Co. - Rettungsschirme sind Konservenbüchsen!, 6.0 out of 10 based on 1 rating

Related posts:

  1. Die Griechen sind auch nur (arme) Steuer-Sünder!
  2. Wenn Finanzkrisen keine sind
  3. Amokläufe & S-Bahn-Attacken – Sind sie gut für Arbeitsplätze und Steuereinnahmen?
  4. Warnen und Drohen – Die marktwirtschaftliche Unternehmenskultur der Monopolisten
  5. Die ehemalige Mitte zieht sich wieder mit links aus der Verantwortung

Kommentieren

XHTML: Folgende HTML-Elemente sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

  • Entertainment


      zum Artikel »
  • Aktuell

    • zum Artikel » zum Artikel » zum Artikel »
  • Potzblitz!

    • Keine Ereignisse vorhanden
  • PolitikBasis - Wissen

      zum Artikel »
  • Kolumnen

      zum Artikel » zum Artikel »
  • Anzeige

  • Meta

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Add to Technorati Favorites Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Bloggeramt.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis RSS Verzeichnis Political Blogs - BlogCatalog Blog Directory Blog Verzeichnis und Webkatalog Blogverzeichnis Blogverzeichnis Blogverzeichnis kostenloser Counter