PolitikBasis

Kommentarblog zu den Systemnachrichten

True Grit (Movie)

gepostet von PolitikBasisam 22 - Juli - 2011 -KOMMENTAR+-  Share/Bookmark

PolitikBasis | Amazon | True Grit

VN:F [1.9.6_1107]
Ihre Meinung (mit der Maus über die Sterne ziehen):
Rating: 8.5/10 (2 votes cast)

Wann haben Sie eigentlich das letzte Mal einen Western gesehen? Zugegeben, die Ära der Spaghetti-Western ist lange vorbei und viel Auswahl gab es nicht, in den letzten Jahrzehnten. Und nun kommt True Grit daher. Doch kann der neueste Coen-Film die anhaltende Leere zumindest ein wenig ausfüllen?

Nur bedingt: Erwarten Sie keinen genretypischer Klischestreifen, sondern ein, mit recht feinen Dialogen gespickter Remake, einer bereits im Jahre 1969 erschienen Romanverfilmung. Damals noch mit John Wayne in der Hauptrolle, unter der Regie von Henry Hathaway.
Sie werden weder die üblichen Cowboy & Indianer Geplänkel erleben, noch wird die gewaltvolle Landnahme amerikanische Siedler bemüht, oder das harte Leben der frühen Pioniere thematisiert. Viel eher ist True Grit ein Rachefilm, der auch ohne weiteres in der Neuzeit spielen könnte. Allein die Kostüme und Requisiten erinnern den Zuschauer daran, dass er sich in der Epoche der Besiedlung des amerikanischen Kontinents befindet. In Fort Smith, Arkansas um genau zu sein, um 1870 herum.


Familienangelegenheiten

Nicht wirklich traurig scheint die 14-jährige Matti Ross (Hailee Steinfeld) zu sein, als sie erfährt, dass ihr Vater von dem versoffenen Schurken Tom Chaney (Josh Brolin) niedergestreckt wurde. Ohne große Umschweife legt die resolute junge Dame los um seinen Tod zu rächen. Hailee Steinfeld wirkt dabei eher wie eine verwöhnte Göre, die dank eines guten Anwalts ihrem Verhandlungsgeschick Nachdruck verleiht, als ein, vom Verlust geplagter und verhärmter Racheengel. Ihre Suche nach einem geeigneten Kopfgeldjäger fällt humorisch aus, so, wie der ganze Streifen die typische Handschrift der Coen-Brüder trägt: Cool und ohne den Zwang komisch sein zu wollen geraten die Dialoge in deutliche Parallelen zu “No Country for Old Men” und “A Serious Man”.
Jeff Bridges betritt als Marshal Rooster Cogburn die Bühne: Ein alter Haudegen, immer mit einem Bein im Knast und nichts anderem als Whisky und Dollars zugetan. Auf das Drängen und Bitten Matti Ross macht der sich, brummbärig und wunderbar nuschelnd, auf den Weg den Mörder ihres Vaters zu finden. Partner und Widersacher zugleich ist Texas-Ranger La Boeuf (Mat Damon), der das illustre Trio komplettiert.


Dramaturgische Kniffe

True Grits Charaktere bleiben ungewöhnlich zahm: Das gewohnte Gut-Böse Gefühl will sich nicht einstellen, und selbst beim Mörder Matti Ross Vaters wirkt nichts bedrohlich, sondern eher etwas tumb. Der stolpert unbeholfen und tolpatschig durch den Fluss, lässt sich von Matti noch eins überbraten und ist als Befehlsempfänger einer Gang genau das Gegenteil dessen, was der Zuschauer erwartet. Typisch für die Regiearbeit ist auch so manche Absurdität: Was der bärenfellbepelzte Medizinman da zu suchen hat, wird sich dem Publikum sicher nie wirklich erschließen. Eine Metapher für … was? Wer weiß das schon. Eine heitere Skurrilität ist das allemal und einer jener Kniffe, die zur Stimmung beitragen und eine deutliche Signatur der Coen’s ist.
Der Kritikpunkt ist die Story, die etwas sehr straight forward ist. Wenig überraschend, vorhersagbar und leider etwas blutleer, hätte ihr, meiner Meinung nach, etwas mehr Spaghetti-Western durchaus gut getan. Getragen wird True Grit von den Hauptdarstellern, denen eine außerordentliche Leistung jedenfalls nicht abzusprechen ist.


Wertung: 7.0/10

True Grit (Movie)...

  •  
  •  
  •  
  •  

Ergebnis »


True Grit
Darsteller: Jeff Bridges, Matt Damon, Hailee Steinfeld, Josh Brolin, Barry Pepper, Bruce Green u.a.
Regie: Ethan Coen, Joel Coen – Drehbuch: Ethan Coen, Joel Coen – Kamera: Roger Deakins
Schnitt: Ethan Coen, Joel Coen – Musik: Carter Burwell
USA / 2010 – circa 110 Minuten


Preis: 0
 


VN:F [1.9.6_1107]
Artikel bewerten:
Rating: 5.0/10 (1 vote cast)
True Grit (Movie), 5.0 out of 10 based on 1 rating

Related posts:

  1. 127 Hours (Movie)
  2. World Invasion: Battle Los Angeles (Movie)
  3. Frozen – Eiskalter Abgrund (Movie)
  4. Punisher – War Zone (Movie)
  5. Robin Hood (Movie)

Kommentieren

XHTML: Folgende HTML-Elemente sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

  • Entertainment


      zum Artikel »
  • Aktuell

    • zum Artikel » zum Artikel » zum Artikel »
  • Potzblitz!

    • Keine Ereignisse vorhanden
  • PolitikBasis - Wissen

      zum Artikel »
  • Kolumnen

      zum Artikel » zum Artikel »
  • Anzeige

  • Meta

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Add to Technorati Favorites Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Bloggeramt.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis RSS Verzeichnis Political Blogs - BlogCatalog Blog Directory Blog Verzeichnis und Webkatalog Blogverzeichnis Blogverzeichnis Blogverzeichnis kostenloser Counter