PolitikBasis

Kommentarblog zu den Systemnachrichten

Die Zukunft der Selbstständigkeit: Altersarmut trotz…durch… Zwangsverrentung

gepostet von PolitikBasisam 21 - März - 2012 -KOMMENTAR+-  Share/Bookmark

Seitens der Politik und Versicherungsbranche ist sie schon lange im Gespräch: Die Zwangsverrentung der Selbstständigen. Und so tauchen diese Pläne immer mal wieder in den Medien auf.


Es sind die kleinen Stiche, die den Bürger langsam aber sicher darauf vorbereiten – sporadisch zwar und doch wirkungsvoll. Und so soll es sein: Auch wenn die Empörung jetzt groß ist, so wird die schleichende Anpassung noch viel größer sein.

Dabei ist jetzt schon abzusehen: Das breite Sterben von Selbstständigkeit wird die Folgen einer solchen Zwangsverrentung sein.

Arbeitsministerin Ursula von der Leyen plant eine Pflicht zur Altersvorsorge für Selbstständige. Sie soll vor allem junge und neue Gründer betreffen.

Welt Online: Von der Leyen will Selbstständige zwangsversichern »


Selbstständigkeit nur noch für die, die es sich leisten können? Jene, die über genug Eigenkapital verfügen, die finanziellen Belastungen zu stemmen? Die Hürden also immer höher gehängt? Woher haben die kommenden Selbstständigen das Geld für ihre Selbstständigkeit? Von dort, von wo es jetzt bereits kommt: Von Unten. Von denen, die im Umverteilungsmarathon nicht mehr mit Zuwendungen eines Sozialstaates bedacht wurden. Das, was bereits in der Schulbildung als mangelnde Chancengleichheit beklagt wird, findet ihre Fortsetzung im Berufsleben. Der Geldadel schottet sich weiter ab. Ein abgekartetes Spiel.


Es waren und sind Subventionen und Zuwendungen, die billige Arbeitskräfte zu Verfügung stellen und damit das nötige Geld in die Kassen spült. Es sind Vorteile, die durch Lobbyarbeit erbracht wurden, die einem Erben zum Beispiel die nötige Ressource Geld für die Selbstständigkeit einbringt. Über Umwege zwar, doch diese Marktverzerrungen kennen keine Grenzen – nur eine Richtung, nach Oben. Pech gehabt, war da nicht mit dabei ist.


Und was ist mit dem großen Rest – dem wachsenden Heer prekär Beschäftigter, das ihr Heil ehemals in der Selbstständigkeit suchte? Aufgefangen (und gefangen) in einem Niedriglohnsektor, der nie ernsthaft geschaffen wurde, den Weg in den 1. Arbeitsmarkt zu ebnen. Genauso halbherzig die Herangehensweise, wenn es um das Thema Mindestlohn geht. Wer erinnert sich noch an Frau Von der Leyen, die bei Anne Will immer wieder versprach “genau hinzugucken”, wenn sie mit dem Missbrauch von Mindestlöhne konfrontiert wurde. Ausweichend und stereotyp ihre Antworten und sie stellten sich spätestens im Nachhinein als substanzlos heraus.


“Die Rente ist sicher” so wird es ganz sicher nicht lauten, ist das Gesetz erst einmal in Kraft getreten. Der Bankensektor möchte sicherlich erneut gerettet werden, wenn in ein paar Jahre das Zinssystem einmal mehr an seine Grenzen stößt. Und so darf sich jeder heutige Selbstständige fragen, ob er bereit ist in ein marodes System zu investieren. Denn viel mehr als eine Hungerrente wird ihm dann auch mit der Zwangsverrentung nicht bleiben.


Bis zum nächsten Mal!
Ihre PolitikBasis

VN:F [1.9.6_1107]
Artikel bewerten:
Rating: 6.0/10 (2 votes cast)
Die Zukunft der Selbstständigkeit: Altersarmut trotz...durch... Zwangsverrentung, 6.0 out of 10 based on 2 ratings

Related posts:

  1. Finanzkrisen und ihre Staatsverschuldungen erdrücken jede Ambition auf eine gewaltfreie Zukunft
  2. Keine Rentenversicherungspflicht für Selbständige – Petition mitzeichnen!

Kommentieren

XHTML: Folgende HTML-Elemente sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

  • Entertainment


      zum Artikel »
  • Aktuell

    • zum Artikel » zum Artikel » zum Artikel »
  • Potzblitz!

    • Keine Ereignisse vorhanden
  • PolitikBasis - Wissen

      zum Artikel »
  • Kolumnen

      zum Artikel » zum Artikel »
  • Anzeige

  • Meta

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Add to Technorati Favorites Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Bloggeramt.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis RSS Verzeichnis Political Blogs - BlogCatalog Blog Directory Blog Verzeichnis und Webkatalog Blogverzeichnis Blogverzeichnis Blogverzeichnis kostenloser Counter